Aus dem Vorwort

 
Buch

Dümmer-Museum Lembruch (Hrsg.)
Kursbuch Dümmer

Niedersachsens zweitgrößter Binnensee mit Perspektive
354 Seiten, zahlr. farb. Abb., Gb., 25,00 Euro
ISBN 978-3-89728-081-6

  

Vorwort von Landrat Cord Bockhop, Landkreis Diepholz

[Als PDF herunterladen]

Das Dümmer-Museum ist eine Einrichtung des Landkreises Diepholz und Teil des Eigenbetriebes »Kreismuseum. Museum des Landkreises Diepholz«. Die Arbeit des Museums führt in beispielhafter Weise Menschen und Interessengruppen zusammen.

Das vorliegende Werk ist ein Beleg dafür.

Am Anfang jeder Verständigung steht ein objektives Informationsangebot. Mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem Landschaftsverband Weser-Hunte und dem Dümmer-Beirat hat das Museum starke Partner an seiner Seite. Die DBU förderte das Umweltbildungsprojekt »Forschungsstation Leben im Wasser«, der Landschaftsverband Weser-Hunte das »Offene Angebot« an jedem Freitagnachmittag und der Dümmer-Beirat garantiert für die Aktualität und fachliche Richtigkeit.

Mit dem vorliegenden Buch geht ein starkes Signal an alle Akteure der Dümmersanierung: Fachbehörden, Verwaltung, Politik und Verbände unterstützen den von der Wissenschaft empfohlenen und von der Landesregierung beschlossenen »Königsweg« zur Fortsetzung der Sanierung des Sees. Bei der Lektüre des Buches wird deutlich, dass wir mit der Fortsetzung der Dümmersanierung politisch und fachlich auf dem richtigen Weg sind. Meine Anerkennung und mein Dank gelten Museumsleiterin Sabine Hacke, den Lehrkräften des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) Diepholz-Dümmer und den besonders aktiven Kooperationspartnern, die ich an dieser Stelle noch einmal hervorheben möchte: Agenda-21 Förderverein in Diepholz, Förderverein des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) im Landkreis Diepholz, Förderverein der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz, Förderverein Dümmer-Museum, Kreisbeauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege im Landkreis Diepholz, Naturpark Dümmer, Naturschutzring Dümmer und Realschule Diepholz.

An dieser Stelle möchte ich einen großen Wunsch des Autorenteams verraten: Sie hoffen darauf, dass dieses Buch Schulen, Hochschulen und andere Bildungsträger motiviert, sich noch intensiver mit dem Dümmer zu beschäftigen. Denn eines ist sicher: Je mehr Menschen die Fortsetzung der Dümmersanierung zu ihren persönlichen Anliegen machen, umso schneller erreichen WIR das Ziel!

 
-->nächste Seite
 
Letzte Änderung: 19.04.2021 · webmaster